UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Wie werden mein Forschungsprofil und meine wissenschaftlichen Veröffentlichungen sichtbar?

Hochschulbibliographie osnaScholar & ORCID-Profil
UB230.1

Dozenten

Beschreibung

Seit ihrem Launch im Sommer 2022 ist die digitale Hochschulbibliographie osnaScholar öffentlich zugänglich und wird sukzessive gepflegt und ausgebaut, um die Forschungs- und Publikationsleistung der Universitätsangehörigen sichtbar(er) zu machen. In der Veranstaltung wird osnaScholar vorgestellt, exemplarische Profile von Forscherinnen und Forschern werden präsentiert und die Wege erläutert, auf denen Publikationsnachweise in die UOS-Bibliographie gelangen. Quasi als ‚Ausgabeplattform‘ fungiert (mindestens für drittmittelgeförderte Projekte und ihre Resultate sowie Promotionen) das noch im Aufbau befindliche Forschungsinformationssystem VIVO@UOS.
ORCID steht für "Open Researcher and Contributor ID" und bezeichnet das international am meisten genutzte Identifikationssystem in Sachen Autorschaft für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Die Universität ist Mitglied des ORCID-Konsortiums. Mit dem eigenen ORCID-Profil lassen sich Autorinnen und Autoren eindeutig identifizieren und mit ihren Publikationen verknüpfen. In der Infoveranstaltung wird erklärt, wozu ein individuelles ORCID-Profil nützlich ist, wie es ‚befüllt‘ und gepflegt werden kann und wo hinterlegt – so etwa in der Hochschulbibliographie, aber auch in Stud.IP und auf eigenen Webseiten.

Weitere Angaben

Ort: (Bibliothek Alte Münze, Raum 10/ E39)
Zeiten: Termine am Donnerstag, 23.05.2024 14:15 - 15:45
Erster Termin: Donnerstag, 23.05.2024 14:15 - 15:45, Ort: (Bibliothek Alte Münze, Raum 10/ E39)
Veranstaltungsart: Kurs (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • 3.0 Informationsveranstaltungen
  • 7.0 Weiterbildung des wissenschaftlichen Personals